Taxi!

Was für ein Tag war das gestern.

Wieder einmal für alle und besonders für die Bahn überraschend, wurde es im Dezember kalt.
Sogar Schnee gab es. Da es aber noch vor dem offiziellen Winteranfang war, hat sich anscheinend niemand größere Gedanken darüber gemacht, ob man vielleicht entsprechende Vorkehrungen treffen könnte. Es ist ja nicht so, dass das schonmal passiert wäre…

Nun musste ich gestern also Uni und Firmenweihnachtsfeier unter einen Hut bringen. Unter normalbedingungen hätte das ganze auch knapp funktioniert.
Dass es ein elender Tag werden würde, habe ich allerdings bereits gemerkt, als sich der Bus auf dem Weg nach Potsdam auf der Landstraße in eine lustige Autoschlange einreihen musste.
Der Anführer der Karavane hat maximale 30 km/h auf die Reihe bekommen und da haben sich natürlich gleich alle in den Windschatten gehängt.
Der Busfahrer war davon dann auch extrem begeistert und erzählte das seinem Lenkrad fortwährend.

Als ich dann auf dem Rückweg statt einer ca. zwei Stunden aus Potsdam nach Hause brauchte wurde alles relativ knapp, also hab ich nach einer U-Bahn etappe auf dem Weg zur Weihnachtsfeier auf Taxi umgesattelt.
Was ich mir dabei gedacht habe ist mir auch nicht ganz klar, denn mit dem Taxi dauerte es nochmal deutlich länger, da (wie der Kollege im Taxi auch meinte) ‚Berlin heute ein Stau‘ ist.
Als ich am Zoo in besagtes Taxi stieg, fiel mir auch auf, dass es heute nicht mehr einfach mit weiteren fahrten wird, denn andere Taxis standen an der sonst relativ vollen Halte nicht.

Nachdem wir dann mit der ersten Etappe der Feier fertig waren, brauchten wir 3 Taxis und haben irgendwie versucht den Funk anzurufen, leider war das extrem ergebnislos.
Also haben wir uns ins ewige Eis gewagt um mal freundlich die Straße lang zu winken.
Da standen wir dann auch an der Kreuzung am Görlitzer Platz und sahen viele schöne elfenbeinfarbige Autos an uns vorbeifahren, leider waren die nur vorne und hinten beleuchtet.
Dann war einem Teil von uns das Glück erstmal hold, nachdem ein Taxi direkt vor uns abgeladen hat und kurz darauf auch noch ein leeres die Kreuzung entlang kam.

Der letzt Rest (inkl. mir) hat dann noch ca. 10 Minuten dem Verkehrstreiben zugeschaut, bis eine Touristin, die gerade mit dem Taxi vorbeikam so nett war und mit reinzulassen, da ihr Ziel auf unserem Weg (Humboldthafen) lag.
Unser Fahrer hat dann direkt auch freundlich gefragt, ob er uns schon am Hbf rauslassen kann um einen der gefühlten 100 wartenden Fahrgäste direkt einladen zu können.
Die Frau, die das Taxi nach uns benutzen wollte, saß dann auch schon fast auf meinem Schoß als ich die Tür aufgemacht habe.

Auf der vorletzten Etappe brauchten wir dann nochmal 2 Taxis. Eins kam freundlicherweise direkt leer vorbeigefahren, das andere mussten wir am Hbf einfangen.

Als es dann nach Hause ging, war es auch wieder relativ witzig, an der Simon-Dach-Str. fahren ja extrem viele Taxis herum, deshalb hatten wir auch kurz nach dem verlassen der Lokalität das erste angehalten.
Die Kollegen stiegen dann mit Ziel Bohnsdorf ein, der Taxifahrer allerdings machte keinen Anstalten loszufahren.
Wir haben dann schon gescherzt ‚haha, die müssen bestimmt gleich wieder aussteigen‘. Doch dann fuhr er los, und hielt ca. 5m weiter wieder an und beide sind ausgestiegen.
Er musste den Wagen wohl in 45 Minuten abgeben und das wäre dann doch etwas weit geworden.
Der zweite Fahrer hat sie dann aber mitgenommen.

Wir haben dann nach kurzer Zeit auch noch jemanden gefunden und haben erstmal leise angefragt, ob ‚von hier über Steglitz nach Spandau und dann nach Brieselang‘ für ihn in Ordnung ist.
Er meinte dann noch ’na klar, so eine Strecke lehnt doch kein Taxifahrer ab!‘

War aber eine sehr angenehme, freundliche Fahrt, weshalb ich ihm die Tour auch sehr gegönnt habe. Bei mir zu Hause standen zumindest schonmal 44,60 auf der Uhr und dann ging es nochmal neu los nach Brieselang, also sollte das Endergebnis nicht allzu verkehrt gewesen sein.

3 Responses to Taxi!

  1. Sash sagt:

    Ja, die Kollegen, die sich gerade über die Umsätze beschweren, dürften im Januar Winterschlaf halten…
    Aber schön, dass ihr Taxen gekriegt habt – war ja nicht immer und überall leicht in den letzten Tagen!

  2. Klaus sagt:

    Ups, habe ich das richtig verstanden? Von Friedrichshain über Steglitz, weiter nach Spandau mit Endziel Brieselang? Cool, warum kriege ich sowas nie? 🙂

  3. Nick sagt:

    Ich hatte auch überlegt vorher schonmal bei den mir bekannten Bloggern anzufragen, ob sie persönlichen Fahrdienst spielen möchten.
    Das Problem dabei ist nur zum einen, dass wir nie ganz genau wußten, wann wir wo raus sind und zum anderen, weiß ich ja, das zumindest du Tagfahrer bist.
    Deshalb wäre das mit besagter Tour um 2Uhr etwas problematisch geworden.
    Sash habe ich noch geschrieben, aber da regte sich nichts 😉

Kommentar verfassen

