Sie kennen sich ja gar nicht aus!

Wie ich es immer liebe.

Menschen kommen in U-Bahnen, S-Bahnen, Strassenbahnen, Regionalbahnen, Bananen… oder die dazu passenden Stationen und stellen wild fragen in den Raum, bei denen sogar der BVG Server ins Nachdenken kommt.
Sollte dann keiner innerhalb von einer Minute alle möglichen Verbindungen inklusive Umsteigezeiten rezitieren, wird sich lautstark beschwert, dass sich ja heutzutage gar keiner mehr auskennt.

So auch heute geschehen.
Ich sitze am Hohenzollerndamm.
Da fährt die U3.
Mit beidem habe ich in 23 Jahren Berlin sehr selten Bekanntschaft gemacht.

Eine Oma kommt die Treppe runter und fragt einfach mal den U-Bahnhof (ich war leider der einzige dort) in welcher Richtung sie zur Berliner Str. kommt.
Ich dachte, Berliner Straße kenn ich, aber ich da fahren doch nur U9 und U7.
Egal, die Frau muss es ja wissen, also habe ich geantwortet, dass sie sich am besten mal die Tafeln anschauen soll, weil ich das auch nicht so genau weiß.
Das Gemurmel über die Unwissenheit aller Berliner, hab ich dann mal unkommentiert gelassen.

Die Frau ist dann natürlich Spichernstraße in die U9 umgestiegen, na DAS hätte ich auch gewußt!

Kommentar verfassen

