Sprechen Sie deutsch? (3)

Am liebsten sind einem die Leute, die auf einen zukommen und eine englische Begrüßung in den Raum werfen.
Denn in dem Fall kann man mit 99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die Leute auch primär diese Sprache benutzen möchten um in diesem Moment mit dir zu reden.

Ganz doof ist es, wenn Leute im Telekolleg 3 Worte Deutsch gelernt haben.
Die Aussprache ist dann in der Regel perfekt und die Begrüßung fällt dementsprechend ‚deutsch‘ aus.
Also gehe ich auch davon aus, dass sie deutsch sprechen.
Meist werde ich aber vom Gegenteil überrascht, wenn sie auf meine Kommunikationsversuche damit reagieren, wie ein Auto zu schauen.

Deshalb ist bei mir im Laufe der Zeit ein effektives und zum größten Teil verstandenes Hilfskonstrukt entstanden, das folgendermaßen aussieht: ‚Sprechen Sie Deutsch, or english?‘

Die schönste(?) Antwort hat mir darauf mal eine Frau aus Kasachstan gegeben: ‚Nothing‘.

Die Häufigste Antwort auf die Frage ist allerdings ‚Euro‘, da die Leute darauf getrimmt sind, davon auszugehen, dass ich sie danach frage, wie sie ihr Geld am liebsten haben möchten.

Am tollsten sind aber die Leute, die mit Begleitung da sind.
Wenn ich die Frage dann das dritte Mal wiederholt habe und der Tourist immernoch wie ein Auto schaut, erwacht die Begleitung plötzlich aus dem Koma und wirft mir mehr oder weniger freundlich an den Kopf: ‚Sagen Sie’s doch auf Deutsch!‘

‚Hab ich ja du Hackfresse, pass halt einfach mal auf!‘

Kommentar verfassen

