Das haben Sie aber sonst immer gemacht!

Wenn man Kundenkontakt hat, begegnet einem früher oder später folgende Fragestellung: Haben Menschen ein so unglaublich schlechtes Gedächtnis, dass Erlebnisse nach belieben automatisch umkorrigiert werden, oder lügen sie dir einfach nur ins Gesicht?

Indikatoren dafür sind Phrasen wie:

Das haben wir aber immer so gemacht!

Ihr Kollege macht das immer!

Früher war das aber nicht so!

Jetzt meint man vielleicht, der Kollege hält sich nicht an Arbeitsanweisungen und früher war sowieso alles besser, aber manche Geschichten kann man dann doch 100%ig nachvollziehen.

Häufiger ist mir das passiert, als ich noch als telefonischer Kundenbetreuer für diverse Versicherungen gearbeitet habe.

Da hat dann ‚der Kollege‘ auch öfter mal was anderes erzählt.
Das Problem war nur, dass ich ‚der Kollege‘ war und sich die Leute nur nicht mehr erinnern konnten, dass sie mit der gleichen Person sprechen und die Lüge deshalb leicht auffliegt.

Heute war dann eine Dame bei uns, die mit ganz normalen Bons und Bons + Ausfuhrformular (das Formular gibts es nur im Geschäft, da Adresse und Name des Händlers vorgedruckt sind) zu unserem Schalter kam.
Sie hat dann gefragt, ob sie denn für die anderen Bons noch Formulare bei uns bekommen könnte.

Der Kollege verneinte das selbstverständlich, da wir solche Formulare in der fast 30 jährigen Firmengeschichte noch NIE selbst ausgegeben haben.
Die Dame meinte dazu nur

Das habe ich aber schon anders erlebt

Wie sie das erlebt hat, wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: